Facebook Twitter Youtube
Dr. Marion Rieken

< Aktuelles

Bewährtes weiterführen – neue Akzente setzen – Prozesse anschieben

Im Pressegespräch mit oeins Zu einer Pressekonferenz lud ich gestern die Pressevertreter ein, um ihnen die Leitlinien meiner Politik als zukünftige Oberbürgermeisterin vorzustellen. Bewährtes weiterführen – neue Akzente setzen – Prozesse anschieben. Und dabei den Menschen stets im Blick. Mit dieser schlaglichtartigen Überschrift leitete ich über in mein Wahlprogramm und erklärte dessen Inhalte. Dabei wurde nicht nur durch die Nachfragen der Journalisten deutlich, worum es eigentlich geht: Ich stelle mich ganz klar dem Was und dem Wie.

Was ich möchte ist, dass wir eine Idee, eine Vision haben über das Leben in Oldenburg. Ich will, dass die zukünftigen Anforderungen an urbanes Leben und urbane Entwicklung Oldenburg wirtschaftlich, ökologisch und sozial weiterbringen. Oldenburg sollte soziale Verantwortung leben. Die Vielzahl von Prozessen, die in Gang gesetzt sind, sind beachtlich, diese Prozesse gilt es, bekannt zu machen und sie zu vermitteln. Auf meiner Themen-Seite erläutere ich meine inhaltlichen Vorstellungen genauer in neun Punkten.

Beim Wie geht es um die Umsetzung und die Steuerung solcher Prozesse. Mein Ziel ist eine Stadt, in der sich die Ergebnisse des Beteiligtseins in ihrer Stimmung widerspiegeln. Gute Ideen scheitern oft daran, dass sie kein Gehör finden. Als Oberbürgermeisterin stehe ich mit meiner Person, mit meiner Haltung, für die Fähigkeit zum Dialog, denn Bürgerbeteiligung ist für mich eine Querschnittsaufgabe in der Verwaltung. Ich sehe es als meine Aufgabe an, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in und für Oldenburg zu wirken.

Mehr dazu in der Pressemitteilung OB-Kandidatin Rieken legt Neun-Punkte-Programm vor

Themen

< oldenburg-wählt-grün.de